© Maria Pospiech

Further Services

Here you will find an overview of other services that we offer or about which we would like to inform you. These range from general scholarship programs, at-risk and refugee researchers scholarship programs to our Dual Career Welcome Service. We are also happy to support you in creating a EURAXESS profile.

Scholarship Programs

A stay in another country or city can be very expensive. A good possibility to finance such a stay are scholarships. Here you can find our overview.

EURAXESS

EURAXESS - Researchers in Motion is a unique pan-European initiative delivering information and support services to professional researchers.

EURAXESS helps you in every possible area. It offers information about living and working in Germany, about the possibilities to go abroad and to return. On a search platform you can look for suitable job offers and scholarships all over Europe.
By creating a profile, you have the opportunity to network worldwide and get offers that fit exactly to the current career level and your own research area. Companies and other members also have the opportunity to search direct for you and, based on the data stored in your profile, to find out whether cooperation would be an option.

We would be happy to assist you in creating a profil!

Gastaufenthalte

You are a host for international guests at your faculty or your institute?
Here you will find all important information you need to know now.

© Maria Pospiech

Weitere Services

Hier finden Sie einen Überblick über weitere Services, die wir Ihnen anbieten: Von unserer Sprechstunde, Stipendien für gefährdete und geflüchtete Wissenschaftler:innen bis hin zu unserem Dual Career Welcome Service. Auch bei der Erstellung eines EURAXESS-Profils freuen wir uns Sie zu unterstützen.

© Maria Pospiech

Stipendien für geflüchtete und gefährdete Wissenschaftler:innen

Für geflüchtete Akademiker:innen in Bremen gibt es seit einiger Zeit das IN-Touch-Programm, das Teilnehmenden die Möglichkeit bietet, mit der Wissenschaft vor Ort in Kontakt zu bleiben und sich zu vernetzen.

Für gefährdete Wissenschaftler:innen gibt es an der Universität Bremen die Möglichkeit, sich für ein Stipendium der Philipp-Schwartz-Initiative oder auch für das Stipendienprogramm des Landes Bremen zu bewerben.
Im Folgenden finden Sie weitere Informationen, die dafür relevant sind.

-> weiterlesen

EURAXESS

EURAXESS - Researchers in Motion ist eine einzigartige paneuropäische Initiative, die Forschenden mit Informations- und Unterstützungsdiensten versorgt.

EURAXESS hilft Ihnen in allen möglichen Bereichen. Es bietet Informationen über das Leben und Arbeiten in Deutschland, über die Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen und zurückzukehren. Außerdem können Sie auf einer Suchplattform nach geeigneten Stellenangeboten und Stipendien in ganz Europa suchen.

Durch die Erstellung eines Profils haben Sie die Möglichkeit, sich weltweit zu vernetzen und Angebote zu erhalten, die genau auf das aktuelle Karriereziel und Ihren eigenen Forschungsbereich zugeschnitten sind. Unternehmen und andere Mitglieder:innen haben so die Möglichkeit, direkt nach Ihnen zu suchen und anhand der in Ihrem Profil gespeicherten Daten herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit möglich ist.

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines Profils gerne.