Victor: Vor allem die Arbeit als Fachinformatiker in wissenschaftlichen Forschungsprojekten war ein Highlight meiner Ausbildung

Der ehemalige Azubi Victor hat 2011 seine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration an der Universität Bremen absolviert. Derzeit ist er an der Uni als Informatiker angestellt und bildet selbst Azubis aus. Hier sein Erfahrungsbericht.

© Matej Meza / Universität Bremen

Schon früh in der Ausbildung an der Universität Bremen habe ich erkannt, dass dies kein normaler Ausbildungsbetrieb ist. Die Ausbildung an der Universität ist geprägt von wissenschaftlicher Arbeit. Auszubildende arbeiten an modernsten PC- und Serversystemen und kein Arbeitstag gleicht dem anderen. Während meiner zweineinhalbjährigen Ausbildung im Fachbereich 3 wurde viel Wert auf selbstständige Arbeit gelegt, bei der ich nach gut drei Monate Informatik-Grundkurs mein Können unter Beweis stellen konnte. Ob Mail- oder Datenserver, GPU-Clusterr oder Netzwerkhardware - an der Uni ist so ziemlich alles vertreten, was einen Daten- und Stromanschluss hat. Und so konnte ich mir dank abwechslungsreicher Ausbildungstätigkeiten ein umfangreiches Repertoire an Informatik-Kenntnissen aneignen, welches mir in meiner beruflichen Laufbahn als Systemadministrator alle Tore und Türen geöffnet hat.

Vor allem die Arbeit in wissenschaftlichen Forschungsprojekten war ein Highlight meiner Ausbildung. Professoren und Wissenschaftler stellen zum Teil hohe Anforderungen an die technische Ausstattung ihrer Projekte, sodass deren Betreuung alles andere als langweilig war. Und dabei genießt man als Auszubildender an der Universität Bremen alle Vorzüge des öffentlichen Dienstes.